Im Wort ″Qualitätsmanagementsystem″ steckt das Wort ″Qualität″.
Da schießt doch fast jedem der Spruch ″Qualität kommt von Qual″ durch den Kopf oder ″Qualität kommt von quälen″…Das sind so Sprüche, mit denen wir gelegentlich zu noch größerer Anstrengung ermuntert werden.
Sie legen einen etymologischen Zusammenhang der beiden Wörter nahe, der tatsächlich gar nicht gegeben ist — nur falls mal jemand diese Sprüche auch für bare Münze genommen haben sollte:
Qualität geht auf lat. qualitas und dieses auf qualis, ‘wie beschaffen, von welcher Art‘ zurück (vgl. Pfeifer-Etymologie), für Qual (und quälen) lässt sich eine Verwendung ohne Beteiligung des Lateinischen im Deutschen und anderen germanischen Sprachen belegen und eine indoeuropäische Wurzel *gu̯el- ’stechen, (stechender) Schmerz, Qual, Tod‘ rekonstruieren (vgl. Pfeifer-Etymologie).
Sprachwissenschaftler oder Menschen, die sich für Wortbildung interessieren, finden dafür möglicherweise interessant, dass es neben der Qualität und der Quantität (zu lat. quantus ‘wie groß, wie viel’) auch noch die Quiddität, die „Washeit“ gibt — zu lat. quid ‘was’.
So. Genug Latein, da sind wir doch tatsächlich schon wieder ins Plaudern und gedanklich auf Abwege gekommen…so wie es manchmal eben passieren kann, wenn man keinen Plan, kein Ziel und keine Vision hat …und schwupps, schon sind wir wieder beim Thema: Qualität.
Ohne den Begriff ″Qualität″ zu erläutern, kann Qualitätsmanagement schlecht erklärt werden. Denn Qualität ist ein scheinbar dehnbarer Begriff. Wir sagen schnell, etwas habe eine geringe oder hohe Qualität.
Doch was ist Qualität eigentlich? Im Qualitätsmanagement ist es nicht mehr und nicht weniger als die Erfüllung einer Kundenanforderung.
Bei vielen tritt ein Missverständnis auf, wenn sie den Begriff des Qualitätsmanagements das erste Mal hören. Man assoziiert den Begriff automatisch mit Produktqualität. Beim Begriff eines Qualitätsmanagementsystems denkt man an die Kontrolle einer Produktqualität.
Doch das ist längst nicht alles. Ein Qualitätsmanagementsystem wie beispielsweise DIN EN ISO 9001 oder DIN EN 9100 ist im Kern eher eine Philosophie als eine Vorschrift.
In der Gestaltung ihres Qualitätsmanagementsystems sind Unternehmen relativ frei. Dieser Freiraum ist gewollt, denn jedes Unternehmen soll in der Lage sein, ein individuelles Qualitätsmanagementsystem für sich einzuführen. Die Einhaltung der Prinzipien eines Qualitätsmanagementsystems wird durch so genannte interne und externe Audits sichergestellt.
Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, durch die genannten Prinzipien eine kontinuierliche Entwicklung und das kontinuierliche Wachstum eines Unternehmens sicherzustellen. Das Entscheidende an unserem QM-System ist: es lebt — es wird jeden Tag gelebt, angewandt und umgesetzt wird. Weil es in allen Strukturen der Firma implementiert ist, inhärent ist. Inhärent bedeutet innewohnend. Was wunderbar passt, bedeutet innewohnend doch: ″als Eigentümlichkeit, Besonderheit, als etwas Charakteristisches in etwas mit enthalten sein″. Und innewohnend ist das Qualitätsmanagement bei RM seit 2007 in zertifizierter Form.
Innewohnend auch im Softwaresystem PAS, denn alle Prozesse können darin abgebildet werden und sind nachvollziehbar von Beginn bis zum Abschluss eines jedes Projektes. Im PAS sind zum Beispiel auch der Q‑Status oder die Q‑Kategorie live einsehbar, überprüfbar und ablesbar. Ebenso wie die QM-Lage der ganzen Firma. Aber dazu an anderer Stelle mehr…sonst geraten wir gedanklich zu tief hinein und die Begeisterung reißt uns mit.
Dadurch, dass alle Mitarbeiter Zugriff zur gemeinsamen Datenbank haben und dort auch Informationen zu jedem Bauteil hinterlegt werden können, auf die alle aufbauen können, wird umgesetzt, was die Definition von ″Qualitätsmanagement″ auch aussagt:
″Qualitätsmanagement ist ein System aus Regeln, Zuständigkeiten und Abläufen im Unternehmen, das dazu dient, alle Leistungen (Produkte, Dienstleistungen, interne Prozesse) an den Bedürfnissen interner und externer Kunden auszurichten.″
In unserem Qualitätsmanagement steht die Kundenorientierung im Mittelpunkt allen Handelns. Nicht nur Produkte, sondern auch Dienstleistungen und Abläufe werden so ausgerichtet, dass sie den Anforderungen der Kunden entsprechen. Das wird möglich durch ein System, mit dem Qualität systematisch organisiert wird.
Qualität in Unternehmen hat somit nichts mit den Begriffen ″schön″, ″gut″ oder ″gelungen″ zu tun, sondern ist ein allgemeiner Wertmaßstab, der die Angemessenheit eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Prozesses zum Ausdruck bringt. Das erkennt man auch an der Begriffsbedeutung von ″Qualitätsarbeit″. Sie findet häufig in einem bereichsübergreifenden, die Qualität der einzelnen Ergebnisse sichernden System statt. Die Planung, Steuerung und Kontrolle aller hierzu nötigen Tätigkeiten wird als Qualitätsmanagement bezeichnet. Als Ergebnis entsteht das „Qualitätsprodukt“.
Das heißt nun für RM, da wir ein Qualitätsmanagementsystem haben, das sich in der täglichen Arbeit als wirksam und wirkungsvoll erwiesen hat:
RM ist eine Qualitätsschmiede.
Damit ist unser Standort in Baden-Württemberg auch genau richtig…im Schwobaländle, der Qualitätsschmiede vieler berühmter Firmen, vieler Erfindungen und einem Standort, bei dem man alles zu können scheint, außer hochdeutsch…Dieser Standort wird auch in einem Lied besungen, in dem es darum geht, welche Qualität wir hier im Süden liefern können: https://www.youtube.com/watch?v=Q4_0W5ZJYcU
Diese Qualität können noch so gute Strukturen, noch so genau geplante Prozesse, noch so intelligent programmierte Systeme und noch so zielgerichtete Kontrollmechanismen nicht leisten, wenn nicht auch die Mitarbeiter dieses Qualitätsmanagement mit Leben füllen, umsetzen, täglich anwenden und so zur Perfektion bringen können.
So wie es Antoine Saint-Exupery zusammengefasst hat:
“Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann”
So wird jeder Mitarbeiter jeden Tag zum Quali-TÄTER.…indem er ″tut″, was nötig ist, setzt er das QM-System stetig um und ein und so wird es zur Hilfe und nicht zur Last und nicht zur Qual…sondern zur Philosopie, die alle gemeinsam leben.
An diesem Anspruch arbeiten wir Jahr für Jahr, mal mit größerem Erfolg, mal mit Niederlagen, aber immer zielgerichtet,
Denn Qualität ist ein Prozess, der beim Mitarbeiter beginnt und beim Kunden endet.
Und so heißt es im Mai ″alle Jahre″ bereiten wir uns auf unser externes Audit vor, bei dem unsere Prozesse überprüft, unsere Zielvorgaben ins Visier genommen und unser Qualitätsmanagementsystem auf Herz und Nieren geprüft wird.
Dafür überprüfen wir unsere Prozesse neu, werden Präsentationen erstellt, stehen und sitzen wir vor dem Whiteboard, diskutieren, korrigieren, verifizieren, implementieren Neues, erstellen das Review, mit der Zusammenfassung, was im letzten Jahr neu eingeführt worden ist und ob es sich bewährt hat, wir kontrollieren, ob alle Auflagen vom letzten Jahr abgearbeitet worden sind, wir schulen und informieren die Mitarbeiter und stimmen sie auf das Audit ein und wir stellen uns der Reflexion, wie schon Lloyd Dobens sagte: ″Die Frage ist nicht, wie gut die einzelnen Prozesse funktionieren, sondern wie gut sie ineinandergreifen.″
Sie greifen seit Jahren so gut ineinander, dass wir vor 2 Jahren erkannt haben:
unser QM-System ist ausgereift und deshalb reif für ein Upgrade. So haben wir die nächste Stufe ins Auge gefasst: die DIN EN ISO 9100, die Luft- und Raumfahrtnorm.
Wir haben alles vorbereitet, überarbeitet, das Handbuch erweitert um die fehlenden Kapitel und während der 3 jährige Auditierungszeitraum für Überwachungsaudits unserer aktuellen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 dieses Jahr zu Ende ist, planen wir 2022 den Wechsel auf diese anspruchsvollere Norm zu wagen, denn das ist auch das, was unsere Kunden immer wieder fordern und sich wünschen.
Wir sind vorbereitet…alle Jahre wieder… kann das Audit stattfinden…
Wenn Sie noch mehr über Qualität, Qualitätsmanagement, Inhalte, Umsetzung und die Normvorgabe wissen möchten, dann lesen Sie gerne weiter bei RM-Einblick.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qualit%C3%A4tsmanagementnor
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen