Ariane hat noch einen Zusatz, denn “Arianes” dieser Art gab es schon mehrere. Sie ist die Nummer 6 in der Reihe namhafter Namensschwestern.
Sie ist eine Trägerrakete, die schon 2020 ihren Erstflug absolvieren sollte. Allerdings verschiebt sich dieser nach derzeitigem Wissensstand auf 2023.
Bei RM werden Teile für die Treibstoffversorgung (ULPM-NCCL Line Parts A6 Flugmodell 2–11)
Nein, nein, bei RM fliegt keine Mini-Trägerrakete herum und bringt die Produktion ins Stocken. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Einzelne Teile der Ariane 6 werden bei RM produziert und bringen die Produktion zum Glühen.
Dies ist ein noch relativ neues Projekt, das uns in den letzten Wochen sehr beschäftigt hat und voraussichtlich auch noch eine ganze Weile beschäftigen wird. Denn es handelt sich um ein sehr großes Projekt mit vielen Anforderungen, sowohl an die Genauigkeit der Teile, die teilweise herausfordernden Geometrien, als auch an die umfangreichen und sehr detaillierten Dokumentationen. Auch die Stückzahl ist für RM-Verhältnisse groß.
Und aus den genannten Gründen können wir definitiv sagen: Ariane geistert durch RM.
Wenden wir uns dem “Allerlei” zu:
Allerlei 1
Ein Projekt mit Bezug zur Raumfahrt ist in diesem Monat beendet worden und die letzten Teile wurden ausgeliefert. Nach diversen Problemen und immensen Verzögerungen durch Corona bedingte Maßnahmen und Regelungen, ebenso wie durch die derzeitige geopolitische Situation und deren Auswirkungen auf Lieferketten und Lieferterminen, hatte sich das gesamte Projekte immer mehr und immer stärker in die Länge gezogen und konnte wider alle Planung erst nach einem Jahr abgeschlossen werden. Wir sind sehr glücklich, dass wir es trotz der Widrigkeiten erfolgreich abschließen und beenden konnten.
Allerlei 2
Zwei Mitarbeiter haben uns aus privaten Gründen verlassen und wir sind erneut auf der Suche nach Mitarbeitern.
Wir freuen uns sehr, dass wir aktuell schon 2 neue Mitarbeiter einstellen konnten und uns “nur” noch, das dafür sehr dringlich, ein Messtechniker fehlt.
Wir haben einen Zerspanungsmechaniker im Bereich “Drehen” und einen Mitarbeiter im Bereich “Fräsen” gefunden. Beide Mitarbeiter passen prima in das RM-Team und wir hoffen, dass sie sich bei uns wohlfühlen und die Zusammenarbeit so gut weitergeht, wie sie begonnen hat.
Allerlei 3
Nach einem im Januar und Februar erfolgten Einbau eines neuen Büros für unseren neuen Mitarbeiter in der AV, erfolgte nun in den letzten Wochen ein Umbau in unserer Qualitätssicherung. Nachdem die QI-Theke (wir berichteten an dieser Stelle davon) so wunderbar die Abläufe rund um die Qualitätssicherung erleichtert hat, stand nun eine weiter Umbau in diesem Bereich auf der To-Do-Liste und wurde auch noch vor den Betriebsferien im laufenden Betrieb umgesetzt und sofort auf Herz und Nieren im Alltag getestet und von allen als gut befunden.
Auch an dieser Stelle wir stolz und glücklich, dass wir erfolgreich umgesetzt haben, was geplant war.
Last but not least:
Allerlei 4
Nach einem bunten Reigen an Vorstellungsgesprächen möchten wir Sie noch an den interessantesten Begebenheiten teilhaben lassen, um so einen Einblick zu ermöglichen, warum es so schwierig ist, jemanden zu finden, der unsere RM-Vielfältigkeits-Komplexität mittragen kann und möchte.
Und, das möchten wir betonen, wir machen uns nicht lustig über die Menschen, die sich bewerben. Wir freuen uns über jeden Bewerber, den wir zu einem Vorstellungsgespräch einladen können und den wir persönlich kennenlernen. Es ist ein bunter Strauß, der auch die bunte und spannende Mischung unserer Gesellschaft abbildet und zum Staunen bringt.
Schon die Vielfältigkeit der Bewerbungsfotos versetzt uns ein ums andere Mal ins Staunen. Man lernt durch so manche wahrscheinlich unbeabsichtigten Einblicke schon so manche Inneneinrichtung der Wohnungen kennen.
Auch die Liste der Hobbys spiegelt die verschiedenen Interessen, die auch in unserer Gesellschaft vertreten sind. Von Zocken, über Fußball, von Kulturinteresse über Kinobesuche, von “keine Hobbys” über eine lange Liste an verschiedenen Aktivitäten ist quasi alles dabei, was die Freizeitindustrie so alles zu bieten hat.
Ein weiterer Grund große Runde Augen zu bekommen ist, wenn die Bewerber ihre eigenen Lebensläufe nicht kennen und wir dann die schillerndsten Erzählungen und Darstellungen präsentiert bekommen, die weder mit dem auf dem auf dem Papier aufgeführten, noch denen bei LinkedIn oder Xing übereinstimmen.
So manches Mal klappt uns die Kinnlade herunter und ditscht auf dem Schreibtisch auf.…
Ein besonderer Quell der Freude ist auch ab und an, wenn die Fähigkeiten, die uns detailreich und anschaulich dargelegt und angepriesen werden, dann spontan bei RM an einer Maschine auch in die Tat umgesetzt werden sollen. Die Zahl der Ausreden, warum das just im Moment nicht ginge und das ja so überhaupt nicht gemeint gewesen sein oder auch noch nicht geübt, sondern nur angestrebt werde derzeit, aber das selbstverständlich dann bei Anstellung klappen würde, sind äußerst kreativ und vielfältig…wie unsere Gesellschaft eben auch.
Umso begeisterter sind wir über unsere neuen Mitarbeiter, die auch halten, was sie versprechen und wir freuen uns unbändig, sie gefunden zu haben, genauso wie wir uns über unsere Stammbelegschaft freuen und uns mehr als glücklich schätzen, dass solche “Schätze” bei RM arbeiten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen