Es gibt ver­schiedene Arten von Urlaub. So unter­schiedlich und vielfältig wie die Men­schen sind, die Urlaub haben.

Urlaub kann als Bil­dungsreise genutzt wer­den, in dem man sich fremde Län­der, Städte oder Land­schaften anschaut und sich über die Kul­tur, die Men­schen, die Geschichte und das Leben dort informiert und so sein Wis­sen erweitert.

Urlaub kann auch zu Hause sein bedeuten und dafür genutzt wer­den, um Dinge zu tun, die man schon lange ein­mal im Haus erledi­gen wollte und man genießt die Stun­den und Tage genau da, wo man sich zutief­st wohlfühlt.

Urlaub kann auch ein sportlich­es High­light wer­den und man pro­biert aus, was man schon schon immer ein­mal testen wollte oder kann sich inten­siv seinem Sport und Hob­by wid­men, in dem die höch­sten Berge erk­lom­men, die tief­sten Höhlen durch­quert, die wildesten Flüsse hin­unter gefahren, von den höch­sten Höhen hin­unter gesprun­gen wird…und kann seine Gedanken schweifen lassen, abschal­ten vom Einges­pan­nt-Sein bei der Arbeit.

Erhol­ung kann auch bei ver­schiede­nen Men­schen an ver­schiede­nen Orten ein­treten. Für die einen ist das Rauschen des Meeres schon aus­re­ichend, um ein Gefühl von Erhol­ung entste­hen zu lassen. Andere brauchen den Trubel ein­er belebten Stadt und lassen sich in den Men­schen­men­gen treiben — von hier nach dort und lassen sich mit neuen Ein­drück­en ablenken und find­en Entspan­nung genau dort. Es gibt eigentlich nichts, was für jeman­dem als Erhol­ung erlebt wer­den kann und andere schüt­teln entset­zt den Kopf und denken: was für ein Stress.

Wir schreiben das Jahr 2018 und Herr Müh­leisen ist mit einem kleinen, aber wack­eren Reiseg­rüp­pchen unter­wegs gen West­en mit dem …
Weit­er­lesen …

Einige Zeit im Jahr Pause von der Arbeit machen: was für uns ganz nor­mal und auch selb­stver­ständlich ist, war für …
Weit­er­lesen …

Schon eine ganze Weile gehen die Men­schen auf Reisen — ob mit Auto, Bahn, Schiff, hoch zu Ross, oder ganz …
Weit­er­lesen …

Die Crew für den ersten beman­nten Start ein­er Wel­traumkapsel von Blue Ori­gin ist kom­plett: Wal­ly Funk bewies vor 60 Jahren, …
Weit­er­lesen …

Es gibt doch tat­säch­lich auch einen Zweig der wis­senschaftlichen Forschung, die sich mit dem Reisen beschäftigt. 1992 Wurde an der …
Weit­er­lesen …