Die Crew für den ersten beman­nten Start ein­er Wel­traumkapsel von Blue Ori­gin ist kom­plett: Wal­ly Funk bewies vor 60 Jahren, dass Frauen ins All fliegen können.

Beim ersten beman­nten Wel­traum­flug von Blue Ori­gin, wird Jeff Bezos eine 82-jährige US-Pilotin mit­nehmen, die vor 60 Jahren unter Beweis gestellt hat, dass Frauen das Zeug dazu haben, ins All zu fliegen. Wal­ly Funk hat als Teil­nehmerin eines unter dem Namen “Mer­cury 13” in die Geschichte einge­gan­genen, pri­vat­en Pro­gramms all jene phys­i­ol­o­gis­chen und psy­chol­o­gis­chen Tests bestanden, denen die männlichen Teil­nehmer des Mer­cury-Pro­gramms unter­zo­gen wur­den. Außer ihr war das 12 weit­eren Frauen gelun­gen, trotz­dem wurde keine von ihnen als Raum­fahrerin akzep­tiert. Mit ihrem Flug am 20. Juli wird Wal­ly Funk nun die Erste aus jen­er Gruppe von Pio­nierin­nen, die es tat­säch­lich ins All schafft. Bezos hat ihr die Ein­ladung per­sön­lich über­bracht und ihr so garantiert die größte Freude ihres Lebens bereitet.

Sicher­lich denkt man sich, dass solche eine Reise doch eine große Stra­paze für die schon etwas betagte Dame sein muss, aber auch in dieser wun­der­baren Geschichte zeigt sich, dass Erhol­ung, Glück, Stolz und auch dieses Gefühl von Urlaub bei jedem anders ist, zeigt sich, dass auch Begeis­terung einen von Welle zu Welle tra­gen kann und zu Höhen­flü­gen antreiben kann —  in diesem Fall ist das sog­ar wortwörtlich zu nehmen.

Und es zeigt uns wieder diese Kurio­sum, was Urlaub und Erhol­ung in sich birgt. Es zeigt auch, dass auch Arbeit, die mit Begeis­terung, Überzeu­gung und Herzblut getan wird, Erhol­ung sein kann, auch wenn es für Außen­ste­hende wie Stress aussieht. Deshalb ist dieses RMNo­va auf den ersten Blick vielle­icht etwas selt­sam, aber beim genauen Hin­schauen wird es klar — son­nen­klar und augen­schein­lich — gute Erhol­ung wün­schen wir Ihnen — wie die auch immer für Sie ausse­hen mag.

SpaceX

Quelle des Bildes: Pixabay.com