Wir haben unsere technische Ausstattung den Bedürfnissen unserer Kunden angepasst und ein digitales Auflichtmikroskop für RM angeschafft. Mit diesem ist es uns möglich in Gewinde, Bohrungen und Löcher hineinschauen und erkennen zu können, ob alle Späne entfernt worden sind, ob die Schneiderillen korrekt verlaufen und den Vorgaben entsprechen. Nur durch diese extreme Vergrößerung sind auch Risse oder Unebenheiten erkennbar, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind, aber wichtig für unsere Kunden zu wissen, da die Bauteile teils extremen Belastungen ausgesetzt sind. Ideal auch zur Qualitätsbestimmung, Rohmaterial- Analyse und Kontrolle von Metallstrukturen nach einer Hitzebehandlung. So wird gestählter Blick auf eine feine, hochpräzise und genau gefertigte Struktur möglich. Es wird noch genauer umsetzbar, wie es in einem unserer Mottos heißt: mit einem Auge fürs Detail. Denn so manches Detail gibt den Ausschlag für „gut gefertigt“ oder „da müssen wir nochmal dran“.
Mit einem Auflichtmikroskop, wie wir nun bei RM haben, können auch stark strukturierte Oberflächen unterschiedlich geformter Objekte visuell untersucht werden. Für die Untersuchung der inneren Strukturen von Metallen, Legierungen, Verbundwerkstoffen oder bei Bauteilen können Schnitte und Feinschliffe aufgrund der Betrachtung unter dem Auflichtmikroskop genauer gefertigt werden.
In der Auflichtmikroskopie trifft das Licht von oben auf das Objekt und wird von diesem in das Objektiv reflektiert. Die Auflichtmikroskopie wird zur mikroskopischen Untersuchung undurchsichtiger Objekte benutzt.
Die Köhler-Beleuchtung erlaubt es, genau den Bereich des Objektes auszuleuchten, den man auch überblicken kann. So wird unnötiges Streulicht aus beleuchteten Teilen des Objektes, die nicht im Sichtfeld liegen, vermieden. Dank des beweglichen Kameraarmes lässt sich die Kamera vom Auflichtmikroskop punktgenau auf das Objekt richten, welches optisch untersucht werden soll.
Technische Details
Typ 180X C‑MOUNT Lens
Arbeitsabstand: 95mm
Anzeige — Zoom einstellbar 10x — 180x
56 LED-Ringlicht
Sorgt für intensive und fokussierte schattenfreie Ausleuchtung
56 helle weiße LED-Lampen
Lichtrichtung umschaltbar
Variable Intensitätsregelung
Arbeitsabstand: 27mm-45mm
Kamera
Image resolution: 34 MegaPixel
Video format: MP4(for TF card)
Video recorder: 2K@30FPS, 1080P@60FPS
HDMI Video resolution: 1920*1080 @ 60FPS
USB Video resolution: 1920*1080@30FPS; 1280*720@30FPS; 640*480@30FPS; 320*240@30FPS
Pixelgröße 1,335µm x 1,335µm
Videorate 60 fps (Full HD)
Bildschirm 11,6 Zoll Diagonale
Durch die integrierte Kamera ist es möglich, mit mehreren Personen gleichzeitig ein Bauteil mikroskopisch zu betrachten und zu analysieren, wie weiter vorgegangen werden soll. Das erleichtert die tägliche Arbeit sehr und hilft Entscheidungen noch präziser und mit wachsamem Blick zu treffen.
Mit der vorhandenen Software können nun auch Dokumente über den Zustand des Bauteiles erzeugt, dem Kunden zur Verfügung gestellt. Auch eine Kommunikation per Videokonferenz mit Kunden oder Partnern ist möglich — mit Blick auf die Darstellung des Kamera des Mikroskops. So kann über weitere Vorgehensweisen und über den Zustand des gelieferten Materials gemeinsam beraten werden, ohne dass etwas davon physisch bewegt werden muss und den Risiken und dem Zeitverlust durch den Transport hin und her ausgesetzt wird.
So fragen wir uns schon nach ein paar Wochen des Gebrauchs unsere Mikroskopes: wie ist das nur bisher ohne gegangen?
Wir freuen uns, dass dieses Mikroskop noch genaueres Arbeiten ermöglicht, um die von RM gefertigte Qualität gleichbleibend garantieren zu können.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen