Schulpraktikum nennt sich auch das Praktikum im Rahmen der Beruflichen Orientierung. Die Realschule in Baden-Württemberg hat den Anspruch, Sie durch besonderen Realitätsbezug zu fördern und zu bilden. Diese Verbindung zur Lebenswirklichkeit und Arbeitswelt findet auch innerhalb der Berufsorientierung statt. Das Praktikum soll Ihnen helfen, Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln und so den passenden (Ausbildungs-)Beruf für Sie zu finden.
Ein Praktikum ist die beste Möglichkeit seinen Traumberuf von der realistischen Seite kennen zu lernen. Man kann Erfahrungen im Betrieb sammeln. Viele Schüler haben über ein Praktikum ihre ersten Kontakte zur Berufswelt geknüpft und konnten in ihrer späteren Ausbildung und Jobwahl auf ihre Erfahrungen zurückgreifen. Und selbst wenn sich der Praktikumsplatz doch nicht als Traumjob herausstellt, so weiß man dann zumindest, was man später einmal nicht machen möchte.
Das Projekt endet mit einer Projektprüfung. Die Note ergibt sich aus Projektprüfung, Dokumentation und weiteren Schülerleistungen (z. B. Praktikumsbericht, Bewerbungsschreiben …). Das Testat, das neben der Ziffernnote auch eine individuelle Verbalbeurteilung enthält, wird dem Zeugnis beigefügt. Auf dem Zeugnis selbst wird die Teilnahme an TOP BORS vermerkt.
Die Präsentation der Projektprüfung von TOP BORS dient auch als methodische Vorbereitung auf die “Projektprüfungen” in Klasse 10 (Eurokom, fachinterne Überprüfungen in NWA und im Wahlbereich und fächerübergreifende Kompetenzprüfung).
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsorientierung_in_der_Realschule
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen