1te_Spannung_vor_Bearbeitung_MPCV

Nach der Anliefer­ung von jed­er Menge Alu­mini­umplat­ten begann die Arbeit bei RM mit Richt­en der Plat­ten, damit die Fläche eben sind, damit die Fräs­bear­beitung starten kann. Nach der Erfahrung mit dem Pro­jekt schon 2016 war klar, dass für die erste Über­frä­sung eine Fräs­nut ange­bracht wer­den muss, um die sta­bile Arretierung der Plat­te während des Fräsvor­gangs zu gewährleisten.

Dann wurde die Plat­te gewen­det und der näch­ste Fräsvor­gang begann und die ersten Löch­er wur­den einge­fräst. Alle Fräs­löch­er wer­den nach der Fein­norm gefräst, um die Vor­gaben erfüllen zu können.

Fraesnut_MPCV
1te_Spannung_MPCV
MPCV_Panel_Bearbeitung

Der Fortschritt, wie sich langsam aus ein­er Alu­mini­umplat­te eine Vorstufe eines Pan­els ent­standen ist.

Nach vie­len, vie­len, vie­len, vie­len Zwis­chen­schrit­ten, nach Ver­schick­en zur exter­nen Bear­beitung und wieder Aus­pack­en, nach weit­erem Bear­beit­en bei uns im Haus, wiederum Ver­sand an einen Sub-Unternehmer zur Weit­er­bear­beitung war jedes Teil auf unseren Mess­maschi­nen, um die Weit­er­ar­beit zu validieren…

Messung_Prismo_MPCV
Wareneingang_MPCV

… und schon wieder eine gut ver­pack­te und gesicherte Palette mit noch bess­er ver­pack­ten Kisten. Die Teile für das MPCV-Pro­jekt sind aus Frankre­ich zurück und warten auf den Qual­itätssicherung­sex­perten von Ari­ane­Group. Denn das Aus­pack­en und die Inspek­tion der angeliefer­ten Teile erfol­gt gemein­sam mit RM, sodass im 4‑Au­gen-Prinzip gesichert und beurteilt wer­den kann, denn schließlich wer­den an Bord der Ori­on-Kapsel seit langem wieder Men­schen zum Mond fliegen … und wir bei RM waren daran beteiligt…eine ziem­lich spek­takuläre Erkenntnis!