Fotos aus der Fund­grube von RM über ein paar der ganz großen Pro­jek­te. Gerne kön­nen Sie vor­bei kom­men und wir zeigen Ihnen noch mehr von den Din­gen, die wir geschafft haben.

P3715_UKAEA_Wareneingang_klein

So sind die Rohteile angekom­men nach diversen Umwe­gen aus dem Vere­inigten Kön­i­gre­ich bei RM angekommen.

right-gb0964989c_640

Und nach vie­len Bear­beitungss­chrit­ten, nach dem Gal­vanisieren und Messen ist solch ein Git­ter entstanden.

IMG_3254
IMG_3252

Viele weit­ere Plat­ten warten noch im Eta­gen­wa­gen auf die Weit­er­bear­beitung und jede Menge weit­ere Pro­duk­tion­ss­chritte unter anderem auch noch Lasern mit der RM-ID, die wir auf den Teilen anbrin­gen dür­fen und nach­dem RM auch über einen Laser­gravier­er besitzt, müssen dazu die Teile nicht ver­packt und ver­sandt und das Ganze wieder rück­wärts, son­dern kön­nen jed­erzeit bei Bedarf in unserem Laser­stu­dio beschriftet und damit unver­wech­sel­bar und fälschungssich­er gemacht werden.

Destiny

Demon­stra­tion and Exper­i­ment of Space Tech­nol­o­gy for Inter­plan­e­tary voyage

arrow-g16c2b06c4_640

Ein ganz­er Wagen voller blauer Kisten und in jedem eine Pro­jek­t­po­si­tion, die es für das Pro­jekt Des­tiny DDA zu fer­ti­gen und in das deutsche Staubte­leskop DDA einzubauen gilt.

IMG_3255
image-20211112-185754

Im Moment sind wir in diesem Pro­jekt noch damit beschäftigt, die Zeich­nun­gen auf den neuesten Stand zu brin­gen und  alle Änderungsin­dizes anzu­passen und im PAS nachzuführen. Eine span­nende Auf­gabe, denn unser­er Mitar­beit­er in der AV ist aus­ge­fall­en und hat eine große Lücke geris­sen, die wir nun mit Anstren­gung gemein­sam schließen wer­den. Dank PAS ist alles nach­schaubar und überprüfbar.

Das ganze Jahr stand unter dem Mot­to: wo gefräst, gedreht und gear­beit­et wird, da fall­en Späne. Das ist ein gutes Zeichen, denn so sieht man, was geschafft wor­den ist und wie erfol­gre­ich doch manch­es geschaf­fen wurde. Gemein­sam miteinan­der und an einem Strang: Das ganze Team von RM.

IMG_3256
IMG_3247

Mit diesem Foto beschließen wir schon jet­zt das Jahr 2021 und schauen voller Hoff­nung, mit viel Span­nung und den­noch foh ges­timmt dem neuen Jahr 2022 ent­ge­gen, in der Sicher­heit, dass die Sonne jeden Tag wieder aufge­hen wird und es immer wieder einen neuen Tag mit neuen Chan­cen und Gele­gen­heit­en geben wird, gemein­sam den Zie­len ent­ge­gen zu  gehen im Wissen:

Entwed­er wir find­en einen Weg oder wir schaf­fen einen.” (Han­ni­bal Barkas. Feld­webel in der Antike)

Wir freuen uns diesen Weg mit unseren Fre­un­den, Kun­den, Liefer­an­ten, Mitar­beit­ern und allen anderen, die mit uns unter­wegs sind,  zu gehen voller Tatendrang.