Da die QM Norm für die Luft- und Raumfahrt auf der ISO 9001 basiert, umfasst eine EN 9100 Zertifizierung somit auch eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015. Dabei ist eine Zertifizierung nach der DIN EN 9100:2018 in der Luftfahrtindustrie oftmals Voraussetzung, um in den Kundenstamm der Lieferanten von Luftfahrtunternehmen aufgenommen zu werden. Zudem wird mit einem zertifizierten QM System nachgewiesen, dass die besonders hohen Qualitätsansprüchen dieser Industrie gerecht werden.
Was sind die 7 Qualitätsmanagement Grundsätze für die Raumfahrt und Luftfahrt?
Die Vorteile einer EN 9100-Zertifizierung lassen sich dabei wie folgt zusammenfassen:
- Frühzeitige Erkennung von Schwachstellen durch ein Risikomanagement
- Kontinuierliche Optimierung der Prozesse in Organisationen und somit Reduzierung von Kosten und Fehlerquoten
- Aufnahme in die OASIS-Datenbank der IAQG (International Aerospace Quality Group)und so die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen.
Was sind die 7 Qualitätsmanagement Grundsätze für die Raumfahrt und Luftfahrt?
Die Schwerpunkte der QM Norm EN 9100 für die Luft- und Raumfahrtindustrie liegen nicht nur auf der Erfüllung der reinen Normanforderung. Sie soll vielmehr eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung darstellen. Daher basiert die Norm auf den in der ISO 9000 beschriebenen 7 zentralen Grundsätzen, die als Vorgabe für das Handeln der Geschäftsführung dienen. Diese Grundsätze sind folgende:
1. Kundenorientierung
Der Schwerpunkt liegt auf der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, diese Erwartungen zu übertreffen. Denn nur dann, wenn wir das Vertrauen unserer Kunden und der interessierten Parteien erhalten und gewinnen, ist ein nachhaltiger Erfolg möglich. Das steigert das Image der Firma und erhöht die Kundenbindung, was wir in jahrelang andauernde Kundentreue deutlich erkennen können.
2. Führung
Führungskräfte schaffen die Bedingungen und Orientierung, damit sich Personen voll und ganz für das Erreichen der Qualitätsziele einsetzen können. Nur wenn die Ziele und die Ausrichtung der Firma übereinstimmen und die Mitarbeiter miteinbezogen werden, können gemeinsam die Ziele erreicht werden. Durch breite Information und mit Einbeziehen aller Mitarbeiter, die an den jeweiligen Prozessen beteiligt sind, wird die Kommunikation verbessert und die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen Bereichen gestärkt.
3. Einbeziehung von Personen
Wesentlich für unser QM-System sind kompetente, befugte Personen, durch deren Engagement die Fähigkeit der Organisation Werte zu schaffen stetig gesteigert wird. Sämtliche Personen in allen Funktionen werden respektiert und einbezogen, um das Unternehmen effizient zu führen und zu lenken. Die Vorteile dabei sind für Sie zufriedeneres Personal mit gesteigertem Vertrauen und eine bessere Zusammenarbeit.
4. Der prozessorientierte Ansatz
Hierbei werden Tätigkeiten als zusammenhängende Abläufe in einem kohärenten System verstanden. So können Ergebnisse effizienter und beständiger erreicht werden. Diese Abläufe definieren dabei das QM-System nach EN 9100. Erst das Verständnis, wie durch die Prozesse Ergebnisse erzielt werden, ermöglicht die Optimierung der Leistung des Systems. So können Ergebnisse beständiger und vorhersehbarer erreicht und die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen wird gefördert.
5. Verbesserung
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein…und deshalb legen wir den Fokus auf eine stetige Leistungssteigerung und Optimierung. Um besser zu werden, ist es nötig auf veränderte Bedingungen schnell zu reagieren und so werden Chancen zu Verbesserungen genutzt. So können auch Korrekturmaßnahmen schnell eingeleitet werden. Außerdem erreichen wir eine höhere Prozessleistung durch besser bereitgestellte Informationen im für alle Mitarbeiter zur Verfügung stehenden Modul PASwerk.
6. Faktengestützte Entscheidungsfindung
Entscheidungen, die auf Basis der Analyse und Bewertung von Daten und Informationen getroffen wurden, führen eher zu den gewünschten Ergebnissen. Da Entscheidungsfindung durch ihre Komplexität immer eine gewisse Unsicherheit aufweisen kann, führt das Verständnis auf der Basis von Tatsachen und Nachweisen zu größerer Objektivität.
7. Beziehungsmanagement
Das Führen und Steuern der Beziehungen mit relevanten interessierten Parteien, wie z.B. Behörden, Banken und Anbietern, führt zu nachhaltigem Erfolg. Denn die Leistung unseres Unternehmens wird durch das Umfeld (Kontext) mit den relevanten interessierten Parteien erheblich beeinflusst. Mit einem effizienten Beziehungsmanagement erzielen wir eine bessere Leistung durch das richtige Reagieren und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen