Vor 5 Jahren hat­ten wir die Vision für RM eine Zer­ti­fizierung zur DIN EN 9100 anzus­treben. Das ist die Norm für Luft‑, Raum­fahrt und Vertei­di­gung. Vor 4 Jahren began­nen wir mit der Über­ar­beitung der Doku­mente, indem wir uns alle Prozesse bei uns im Hause noch ein­mal genau unter die Lupe nah­men und sie mit den Inhal­ten der Norm ver­glichen. Wir struk­turi­erten daraufhin auch unser Hand­buch neu und passten die Kapi­tel­struk­tur der Norm an. So ent­stand im Laufe der let­zten Jahre ein fast 80 seit­iges Hand­buch. Par­al­lel gin­gen wir dann unsere Ver­fahren­san­weisun­gen und unsere Arbeit­san­weisun­gen neu durch und über­prüften ihre Kon­for­mität mit der Norm. 

So ist einem lan­gen, aber kon­tinuier­lichen Prozess alles, was wir für die Zer­ti­fizierung und das externe Audit benötigten, ent­standen. Wir haben die Mitar­beit­er audi­tiert und uns eine Zer­ti­fizierungsstelle gesucht, mit der wir uns vorstellen kon­nten, den Schritt zu wagen und das externe Audit durch­führen wollten.

Mit der DEKRA haben wir eine her­vor­ra­gende Zer­ti­fizierungsstelle gefun­den. Wir danken allen Mitar­beit­ern dort, mit denen wir Kon­takt hat­ten für die Zusam­me­nar­beit und den gemein­samen Weg.

Wir freuen uns sehr, dass wir im exter­nen Audit keine Abwe­ichung hat­ten und warten ges­pan­nt auf die Ver­lei­hung des Zertifikats.

Seit dem exter­nen Audit sind wir auch in der OASIS Daten­bank gelis­tet, als eines von ca. 820 nach DIN EN 9100 zer­ti­fiz­erten Unternehmen  in Deutsch­land und sind mächtig stolz darauf, das geschafft zu haben.

Wir sind ges­pan­nt, welche Auf­gaben­felder sich daraus für uns neu erschließen. Wir danken alle unseren Mitar­beit­ern, ohne die eine solche anspruchsvolle Zer­ti­fizierung niemals möglich wäre.

 

IMG_1310
IMG_1311

Und wenn wir mal wieder eine neue Her­aus­forderung brauchen…es gibt noch mehr Zertifizierungen…

aber bis dahin freuen wir uns über das erre­ichte Ziel und sind mächtig stolz darauf, es geschafft zu haben.

 

Quelle des Schaubildes: https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/253105/

IMG_1305
IMG_1309

Die gezeigten Schaubilder sind von https://www.dekra.de/de/en-9100-zertifizierung/