Vor 5 Jahren hatten wir die Vision für RM eine Zertifizierung zur DIN EN 9100 anzustreben. Das ist die Norm für Luft‑, Raumfahrt und Verteidigung. Vor 4 Jahren begannen wir mit der Überarbeitung der Dokumente, indem wir uns alle Prozesse bei uns im Hause noch einmal genau unter die Lupe nahmen und sie mit den Inhalten der Norm verglichen. Wir strukturierten daraufhin auch unser Handbuch neu und passten die Kapitelstruktur der Norm an. So entstand im Laufe der letzten Jahre ein fast 80 seitiges Handbuch. Parallel gingen wir dann unsere Verfahrensanweisungen und unsere Arbeitsanweisungen neu durch und überprüften ihre Konformität mit der Norm.
So ist einem langen, aber kontinuierlichen Prozess alles, was wir für die Zertifizierung und das externe Audit benötigten, entstanden. Wir haben die Mitarbeiter auditiert und uns eine Zertifizierungsstelle gesucht, mit der wir uns vorstellen konnten, den Schritt zu wagen und das externe Audit durchführen wollten.
Mit der DEKRA haben wir eine hervorragende Zertifizierungsstelle gefunden. Wir danken allen Mitarbeitern dort, mit denen wir Kontakt hatten für die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Weg.
Wir freuen uns sehr, dass wir im externen Audit keine Abweichung hatten und warten gespannt auf die Verleihung des Zertifikats.
Seit dem externen Audit sind wir auch in der OASIS Datenbank gelistet, als eines von ca. 820 nach DIN EN 9100 zertifizerten Unternehmen in Deutschland und sind mächtig stolz darauf, das geschafft zu haben.
Wir sind gespannt, welche Aufgabenfelder sich daraus für uns neu erschließen. Wir danken alle unseren Mitarbeitern, ohne die eine solche anspruchsvolle Zertifizierung niemals möglich wäre.