Die Ari­ane 6 ist eine europäis­che Träger­rakete aus der Ari­ane-Serie und für eine Nut­zlast von 5 t bis 11,5 t in den GTO aus­gelegt. Über ihren Bau wurde endgültig am 2. Dezem­ber 2014 auf dem ESA Min­is­te­r­i­al Coun­cil entsch­ieden und der Entwick­lungsauf­trag am 12. August 2015 an das Joint-Ven­ture Air­bus Safran Launch­ers (ASL) – seit 1. Juli 2017 Ari­ane­Group – vergeben. Nach dem Tre­f­fen des ESA Coun­cil am 17. April 2019 gab Ari­ane­space die Pro­duk­tion der ersten 14 Ari­ane 6 in Auf­trag. Der Erst­flug war für Ende 2020 geplant, ver­schiebt sich jedoch auf 2023.

Auf­bau

Die Ari­ane 6 ist, je nach Länge der Nut­zlastverklei­dung, zwis­chen 52 m und 61 m hoch. Die bei­den Wasser­stof­f/Sauer­stoff-Stufen und die Nut­zlastverklei­dung haben einen Durchmess­er von 5,4 m. Die erste Stufe soll mit 140 t Treib­stoff (H2/O2) betankt wer­den und die zweite mit 31 t. Bei­de Stufen haben jew­eils zwei sep­a­rate Tanks für Wasser­stoff und Sauer­stoff. Der Stufe­nadapter zwis­chen 1. und 2. Stufe ist lang, sodass das Vin­ci-Trieb­w­erk, anders als noch bei der Ari­ane 5ME vorge­se­hen, keine aus­fahrbare Schub­düse benötigt, son­dern in voller Länge hinein­passt. Die Ari­ane 6 ist beim Start so schw­er, dass der Schub des Vulcain‑2.1‑Triebwerks nicht aus­re­icht, um sie abheben zu lassen. Sie benötigt dazu min­destens zwei Fest­stoff­boost­er. Die zwei oder vier Fest­stoff­boost­er des Typs P120 enthal­ten je etwa 142 t Fest­treib­stoff und haben jew­eils einen Durchmess­er von 3,4 m und eine Höhe von 13,5 m mit Verkleidung.

In der Nut­zlastverklei­dung kann direkt unter der Nut­zlast option­al eine auf Kun­den­wun­sch mis­sion­sspez­i­fisch angepasste, mehrfach zünd­bare Astris Kick­stufe einge­baut wer­den, die die Nut­zlast auch auf ungewöhn­lichen Flug­bah­nen direkt in den Zielor­bit brin­gen kann. Dieses ermöglicht das Aus­set­zen mehrerer Satel­liten in ver­schiede­nen Umlauf­bah­nen sowie Mis­sio­nen zum Mond, zum Mars oder zu Aster­oiden. Die Hera-Mis­sion wird zum ersten Mal diese Kick­stufe verwenden.

Text von https://de.wikipedia.org/wiki/Ariane_6

Mate­ri­alien

Ari­ane 6 vorgestellt von ArianeGroup

Wer sich noch tiefer in die Träger­rake­ten­tech­nik, in den Auf­bau, das Pro­jekt, die beteiligten Län­der und Fir­men informieren möchte, der kann dies gerne tun.

Treib­stof­fver­sorgung

Wun­der­bar erk­lärt und dargestellt, wie die Treib­stof­fver­sorgung der Ari­ane 6 funk­tion­iert. In diesem Sys­tem sind auch die Teile ver­baut, die bei RM pro­duziert und gefer­tigt werden.