Der zweite Weltkrieg war gerade zu Ende gegangen. Das in Trümmer liegende Deutschland rappelt sich auf. Drei Männer wagen einen Neuananfang und gründen ein Unternehmen.
So wurde am 19.11.1946 die Firma Berthold Hempel & Co – Feingerätebau in Weilimdorf ins Leben gerufen.
Einer der Gründer war Reinhold Mühleisen. Die wilde Zeit der Nachkriegsjahre lässt das Unternehmen wachsen. Nach und nach verabschieden sich zwei der Gründer aus dem Unternehmen. Übrig bleibt Reinhold Mühleisen, der die Firma im Jahr 1953 folgerichtig umbenennt zu
Reinhold Mühleisen
Mechanische Werkstätte
Feuerbach
Das Unternehmen expandiert, entwickelt sich und passt sich der Zeit und seinen Kunden an.
Schließlich übernimmt der Sohn Dieter Mühleisen das Unternehmen im Jahr 1972, an seiner Seite wirkt seine Frau Gisela Mühleisen. Gemeinsam durchschiffen sie so die Stromschnellen der Zeit. Es gibt eine Ölkrise, die Weltpolitik schlägt Kapriolen und in der Wirtschaft geht es auf und manchmal auch wieder ab. Und es gelingt, den Kurs zu halten und alle Untiefen zu durchfahren.
Unter der Federführung von Gisela und Dieter Mühleisen, sie verantwortet den Finanzbereich und er die technische Seite, entwickelt sich das Unternehmen zur Reinhold Mühleisen GmbH — RM. Im Jahr 1983 bezieht RM voll Stolz den neuen Standort in Gerlingen. Das moderne, neue Firmengebäude schafft Raum für die weitere Entwicklung. Und weiter geht die Reise durch die Zeit.
Im Jahr 1996 übergeben Gisela und Dieter Mühleisen den Stab an ihre Söhne Oliver und Markus — die dritte Generation tritt an. Der Wechsel ist harmonisch, alt und jung arbeiten gemeinsam an der Weiterentwicklung.
Der Weg in die Zukunft, die Reise geht weiter. Es gibt wirtschaftliche Boom-Jahre, immer öfter jedoch muss die deutsche Wirtschaft lernen, bescheidener zu werden. Wandel ist gefragt.
Begonnen hat die Firma Berthold Hempel als Lohnfertiger. Über die Jahre hinweg hat sich die Reinhold Mühleisen GmbH zum Spezialisten entwickelt. Heute arbeiten wir für ein breites Kundenspektrum mit sehr unterschiedlichen, aber immer hohen Ansprüchen. Die von uns produzierten Bauteile stecken in Rennautos, fliegen ins Weltall zur internationalen Raumstation, zum Mond und weiter in die Tiefen unseres Planetensystems. Bei RM produzierte Teile kommen in den Großversuchen zur Kernfusion zum Einsatz oder sind Teil von Brennstoffzellensystemen. Aus dem Lohnfertiger des Jahres 1946 ist ein Unternehmen geworden, dass gerne besondere und anspruchsvolle Aufgaben — oft im Rahmen eines Projektverbundes — umsetzt.
Wir schauen dankbar und froh zurück über alle Abschnitte dieser teilweise sehr aufregenden Reise und danken allen Kunden, Freunden und Mitarbeitern für die sehr gute Zusammenarbeit in all den Jahren. Nur mit besonderen Weggefährten und Wegbegleitern kann man solche Aufgaben meistern und genau die hat RM in seinen Mitarbeitern, Freunden und Kunden. Danke!
Die Reise geht weiter und wir sind sehr neugierig, wohin sie uns noch führen wird!
Oliver und Markus Mühleisen
Dieter Mühleisen
Wir haben zu unserem Jubiläum ein Gedicht von Gisela Mühleisen, die RM maßgeblich mitgeprägt hat, gefunden. Sie war ein wesentlicher Treiber für den Wandel, ihr Tod im Jahre 2013 hat uns tief betroffen gemacht. Wir wollen ihr Erbe fortführen — dieses Gedicht beschreibt die Reise in Reimen und passt zu diesem Jubiläum:
Wie Welle um Welle Strand und Küste erklimmen,
so sah dieses Jahr Tag um Tag zerrinnen -
war bei stürmischer See mit peitschenden Wogen
voller Einsatz an Deck für Matrosen geboten !
Dass bei gewaltiger Ladung und fester Takelage,
prallen Segeln, stets der Kurs unsrer Wassertrasse
aus erfolgreicher Fahrt sichrer Heimkehr bestanden -
dafür wollen wir Freunden und Kunden heut´danken !
Für Auftrag und Route, die aufs neue geordert,
weil Zuverlässigkeit und solides Können gefordert,
war als Navigation auf dem Meer dieser Zeit Ihr Vertrauen -
unser Streben — ein treues Geleit !
Wenn im Hafen — Bord für Bord -
“gute Reise” erklingt,
ein neues Jahr die Gezeiten bestimmt,
möcht´sich Ihre RM als seeklar erweisen -
grüßt mit “Schiff ahoi” Ihre Firma Mühleisen
Das Bild stammt von https://pixabay.com/de/
Eine ausführliche Chronik de ersten 50 Jahre von RM finden Sie an dieser Stelle.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen