Der zweite Weltkrieg war ger­ade zu Ende gegan­gen. Das in Trüm­mer liegende Deutsch­land rap­pelt sich auf. Drei Män­ner wagen einen Neua­nan­fang und grün­den ein Unternehmen.

So wurde am 19.11.1946 die Fir­ma Berthold Hempel & Co – Feingeräte­bau in Weil­im­dorf ins Leben gerufen.

Ein­er der Grün­der war Rein­hold Müh­leisen. Die wilde Zeit der Nachkriegs­jahre lässt das Unternehmen wach­sen. Nach und nach ver­ab­schieden sich zwei der Grün­der aus dem Unternehmen. Übrig bleibt Rein­hold Müh­leisen, der die Fir­ma im Jahr 1953 fol­gerichtig umbe­nen­nt zu

Rein­hold Mühleisen

Mech­a­nis­che Werkstätte

Feuer­bach

Das Unternehmen expandiert, entwick­elt sich und passt sich der Zeit und seinen Kun­den an.

Schließlich übern­immt der Sohn Dieter Müh­leisen das Unternehmen im Jahr 1972, an sein­er Seite wirkt seine Frau Gisela Müh­leisen. Gemein­sam durch­schif­f­en sie so die Strom­schnellen der Zeit. Es gibt eine Ölkrise, die Welt­poli­tik schlägt Kapri­olen und in der Wirtschaft geht es auf und manch­mal auch wieder ab. Und es gelingt, den Kurs zu hal­ten und alle Untiefen zu durchfahren.

Unter der Fed­er­führung von Gisela und Dieter Müh­leisen, sie ver­ant­wortet den Finanzbere­ich und er die tech­nis­che Seite, entwick­elt sich das Unternehmen zur Rein­hold Müh­leisen GmbH — RM. Im Jahr 1983 bezieht RM voll Stolz den neuen Stan­dort in Ger­lin­gen. Das mod­erne, neue Fir­menge­bäude schafft Raum für die weit­ere Entwick­lung. Und weit­er geht die Reise durch die Zeit. 

Im Jahr 1996 übergeben Gisela und Dieter Müh­leisen den Stab an ihre Söhne Oliv­er und Markus — die dritte Gen­er­a­tion tritt an. Der Wech­sel ist har­monisch, alt und jung arbeit­en gemein­sam an der Weiterentwicklung.

Der Weg in die Zukun­ft, die Reise geht weit­er. Es gibt wirtschaftliche Boom-Jahre, immer öfter jedoch muss die deutsche Wirtschaft ler­nen, beschei­den­er zu wer­den. Wan­del ist gefragt.

Begonnen hat die Fir­ma Berthold Hempel als Lohn­fer­tiger. Über die Jahre hin­weg hat sich die Rein­hold Müh­leisen GmbH zum Spezial­is­ten entwick­elt. Heute arbeit­en wir für ein bre­ites Kun­den­spek­trum mit sehr unter­schiedlichen, aber immer hohen Ansprüchen. Die von uns pro­duzierten Bauteile steck­en in Ren­nau­tos, fliegen ins Weltall zur inter­na­tionalen Raum­sta­tion, zum Mond und weit­er in die Tiefen unseres Plan­eten­sys­tems. Bei RM pro­duzierte Teile kom­men in den Großver­suchen zur Kern­fu­sion zum Ein­satz oder sind Teil von Brennstof­fzel­len­sys­te­men. Aus dem Lohn­fer­tiger des Jahres 1946 ist ein Unternehmen gewor­den, dass gerne beson­dere und anspruchsvolle Auf­gaben — oft im Rah­men eines Pro­jek­tver­bun­des — umsetzt.

Wir schauen dankbar und froh zurück über alle Abschnitte dieser teil­weise sehr aufre­gen­den Reise und danken allen Kun­den, Fre­un­den und Mitar­beit­ern für die sehr gute Zusam­me­nar­beit in all den Jahren. Nur mit beson­deren Wegge­fährten und Weg­be­gleit­ern kann man solche Auf­gaben meis­tern und genau die hat RM in seinen Mitar­beit­ern, Fre­un­den und Kun­den. Danke!

Die Reise geht weit­er und wir sind sehr neugierig, wohin sie uns noch führen wird!

Oliv­er und Markus Mühleisen
Dieter Mühleisen

Wir haben zu unserem Jubiläum ein Gedicht von Gisela Müh­leisen, die RM maßge­blich mit­geprägt hat, gefun­den. Sie war ein wesentlich­er Treiber für den Wan­del, ihr Tod im Jahre 2013 hat uns tief betrof­fen gemacht. Wir wollen ihr Erbe fort­führen — dieses Gedicht beschreibt die Reise in Reimen und passt zu diesem Jubiläum:

Wie Welle um Welle Strand und Küste erklimmen,
so sah dieses Jahr Tag um Tag zerrinnen -
war bei stür­mis­ch­er See mit peitschen­den Wogen
voller Ein­satz an Deck für Matrosen geboten !

Dass bei gewaltiger Ladung und fes­ter Takelage,
prallen Segeln, stets der Kurs unsr­er Wassertrasse
aus erfol­gre­ich­er Fahrt sichrer Heimkehr bestanden -
dafür wollen wir Fre­un­den und Kun­den heut´danken !

Für Auf­trag und Route, die aufs neue geordert,
weil Zuver­läs­sigkeit und solides Kön­nen gefordert,
war als Nav­i­ga­tion auf dem Meer dieser Zeit Ihr Vertrauen -
unser Streben — ein treues Geleit !

Wenn im Hafen — Bord für Bord -
“gute Reise” erklingt,
ein neues Jahr die Gezeit­en bestimmt,
möcht´sich Ihre RM als seeklar erweisen -
grüßt mit “Schiff ahoi” Ihre Fir­ma Mühleisen

Schiff_im_Sturm

Das Bild stammt von https://pixabay.com/de/

Eine aus­führliche Chronik de ersten 50 Jahre von RM find­en Sie an dieser Stelle.