Das Ori­on MPCV (vor­mals nur als Mul­ti-Pur­pose Crew Vehi­cle (MPCV) beze­ich­net) ist ein US-amerikanis­ches beman­ntes Raum­fahrzeug der NASA, das in Zusam­me­nar­beit mit der ESA gebaut wird. Dieses wurde im Rah­men des Con­stel­la­tion-Pro­gramms und der Studie ESAS zuerst unter dem Namen Crew Explo­ration Vehi­cle (CEV) und dann Ori­on CEV konzip­iert und teil­weise entwick­elt. Nach aktueller Pla­nung soll es im Rah­men des Artemis-Pro­gramms zum Trans­port von Per­so­n­en zum Mond dienen, in Analo­gie zum Raum­schiff Apol­lo. Sein erster beman­nter Mond­flug ist für 2022 geplant.

MPCV_Lunar_Transfer_Vehicle

Der Name des Raum­schiffs wurde verse­hentlich vor der offiziell geplanten Veröf­fentlichung von dem zu diesem Zeit­punkt im All befind­lichen Astro­naut­en Jef­frey Williams bekan­nt gegeben und anschließend von der NASA bestätigt.

Der Name wurde in Anlehnung an eine der hell­sten Ster­nenkon­stel­la­tio­nen, die auch zur Nav­i­ga­tion ver­wen­det wurde, dem Stern­bild Ori­on, gewählt.

Europäis­ches Servicemodul

Die europäis­che Wel­trau­ma­gen­tur ESA liefert einen zen­tralen Teil des Raum­schiffs, das Europäis­che Ser­vice­mod­ul (ESM), das für Antrieb, Kli­ma­tisierung und die Ver­sorgung mit Strom, Wass­er und Atem­luft sorgt, und möchte im „Tausch“ auch europäis­che Astro­naut­en mit­fliegen lassen. Das Mod­ul wird bei Air­bus Defence and Space (ehe­mals Astri­um) in Bre­men gebaut und basiert tech­nisch auf dem zuvor dort hergestell­ten Raum­frachter Auto­mat­ed Trans­fer Vehi­cle (ATV). Im Novem­ber 2015 traf das erste Test­mod­ul aus Europa mit ein­er Antonow An-124 in den USA ein.

Im Juni 2015 wurde bekan­nt, dass die NASA der ESA eines der Space-Shut­tle-Orbital Maneu­ver­ing Sys­tem (OMS) zur Weit­er­ver­wen­dung im EM-1-Ser­vice­mod­ul zur Ver­fü­gung stellt. Dieses OMS war zuvor bere­its bei 19 Shut­tle-Mis­sio­nen einge­set­zt wor­den. Es wurde 2017 über den Ein­satz von bis zu vier der­ar­ti­gen Ein­heit­en verhandelt.

Anfang Novem­ber 2018 wurde dann das Ser­vice­mod­ul für den ersten Mond­flug des Ori­on-Raum­schiffs von Bre­men zum Kennedy Space Center/USA geflogen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Orion_(Raumschiff)

Raum­fahrt­tech­nik “Made in Ger­many”: Das europäis­che Ser­vice­mod­ul des Orion-Raumschiffs

Mit dem Ori­on-Pro­gramm entwick­elt die NASA ein inter­plan­etares Raum­schiff, mit dem Astro­naut­en zu Mond oder auch zum Mars fliegen sollen. Ein zen­traler Teil der Ori­on-Raum­schiffe ist das Europäis­che Ser­vice­mod­ul ESM.

https://www.youtube.com/watch?v=A1K1myZhuAs

Unter­schied Apol­lo-Mis­sion und Orion-Mission

Während Apol­lo die ersten Schritte auf dem Mond set­zte, öffnet Artemis der Men­schheit die Tür, um zum ersten Mal auf ein­er anderen Welt nach­haltig zu arbeit­en und zu leben. Durch die Nutzung der Mon­dober­fläche als Test­gelände für das Leben auf dem Mars wird dieses näch­ste Kapi­tel der Erforschung unsere Präsenz in den Ster­nen für immer etablieren.

https://www.youtube.com/watch?v=_T8cn2J13‑4

Let´s go to the moon

Die Entsendung der ersten Artemis-Mis­sion zum Mond zur Vor­bere­itung men­schlich­er Mis­sio­nen, die Lan­dung eines neuen Rovers auf dem Mars und der Start des James-Webb-Wel­traumte­leskops ins All, das unsere Fähigkeit erweit­ert, tief ins Uni­ver­sum zu sehen, sind nur einige der Dinge, die die NASA ab 2021 geplant hat.

https://www.youtube.com/watch?v=_fRSaLAEW2s