Wir schreiben das Jahr 2018 und Herr Müh­leisen ist mit einem kleinen, aber wack­eren Reiseg­rüp­pchen unter­wegs gen West­en mit dem Zug nach LeMans. LeMans — ein Ort, der für Rennsport­begeis­terte viele Erin­nerun­gen weckt. Gute, aber auch schreck­liche. LeMans — und auch in dem besagten Jahr startete ein leg­endär­er Porsche aus dem bekan­nten Rennstall wieder.

LeMans_2019_16575

Und auch Herr Müh­leisen ste­ht oder sitzt wieder von mor­gens bis abends, bei Son­nenun­ter­gang aber auch bei Son­nen­hoch­stand an der Rennstrecke in ein­er der berühmten Kur­ven und wartet auf das wohlbekan­nte und ver­traute Motorengeräusch des Porsche 919 hybrid evo. Runde für Runde fährt er wie ein Uhrw­erk genau an ihm vorbei.

LeMans_2019_16618

Es ist dieses Gefühl von Stolz und Freude, wenn dann der gelbe Porsche 919 hybrid evo unter dem Jubel aller unter der wehen­den Zielfahne hin­durch fährt, diese Gefühlt dabei gewe­sen zu sein, Teil zu sein, an dieser Leis­tung, was dann im Anschluss die kom­plette Entspan­nung bringt und die Endor­phine durch die Blut­bahn rasen lassen, wie der Porsche über die Rennstrecke. Also ist auch ein lautes, stink­endes, langes und anstren­gen­des Ren­nen über 24 Stun­den hin­weg eine Erhol­ung für Men­schen, die dafür bren­nen und begeis­tert sind.

LeMans_2019_16697

Runde für Runde wird der 919 hybrd getra­gen von dem großar­ti­gen Team, das hin­ter diesem Ren­nen ste­ht. Jed­er – vom Fahrer bis hin zum Her­steller ein­er Schraube – ste­ht hin­ter der Leis­tung und arbeit­et dafür in eigen­er Ver­ant­wor­tung und Begeis­terung. Nur durch diese Zusam­me­nar­beit kann es sein, dass vom Startschuss 24 Stun­den lang bis zum Über­queren der Ziellinie der Porsche Runde für Runde dreht und wieder an Her­rn Müh­leisen vor­bei kommt.

LeMans_2019_16579

Dieses span­nende und Ner­ven aufreibende Ren­nen erhol­sam zu nen­nen, wird für die meis­ten für uns nicht nachvol­lziehbar sein, aber es ist diese Mis­chung aus Anspan­nung (hal­ten die Teile die Belas­tun­gen dieser 24 Stun­den aus?) und der Erle­ichterung, wenn das Motorengeräusch mit der Gle­ich­mäßigkeit im Abgang am Reiseg­rüp­pchen von Her­rn Müh­leisen vor­bei rast.

LeMans_2

Diese Begeis­terung hält an. Von dieser Begeis­terung lässt sich zehren und noch mehr…Denn dieses Ren­nen im Jahr 2018 ist das Ende der Ära dieses son­nen­gel­ben Rennwagens…seine let­zte Fahrt führt ihn von Weis­sach nach Zuf­fen­hausen ins Porsche Muse­um und dort ste­ht er und kann bewun­dert werden…

LeMans_4

…denn auf dem leucht­en roten Band ist das Logo von RM zu sehen, als Dank, aber lesen Sie selbst:

LeMans_3