Qualität - Management und Zertifizierungen

    Unsere Qualitätspolitik

    Im Zentrum der Reinhold Mühleisen GmbH steht die anspruchsvolle Lohnfertigung der Teileherstellung mit Produktion, Dokumentation unter dem TQM-Ansatz. Dieser Bereich wird ergänzt durch Anlagenbau und Sonderlösungen, Projektarbeiten, Entwicklung und durch eigene Produkte, wie Mikrowellensysteme. Mit unserer Kompetenz und Zuverlässigkeit wollen wir wettbewerbsfähig bleiben und Zuwachs erreichen. Um dies zu erreichen, haben wir ein Qualitätsmanagementsystem nach der internationalen Norm DIN EN ISO 9001:2015 eingerichtet. Im Rahmen dieses Qualitätsmanagementsystems gelten folgende Leitlinien für alle Mitarbeiter der Reinhold Mühleisen GmbH. Sie sind verbindlich als Vorgaben für alle Handlungen zu betrachten. Der Erfolg unserer Unternehmens hängt vom Erfolg unserer Kunden und unserer Mitarbeiter ab. Daher haben wir uns zu einer flexiblen, den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht werdenden Auftragssteuerung verpflichtet und haben damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Wer Kundenwünsche und Kundenerwartungen verstehen will, muss mit den Kunden kommunizieren. Unsere Kunden sind unsere Partner. Wir wollen die Bedürfnisse und künftigen Aufgabenstellungen unserer Kunden frühzeitig erkennen und zuverlässig lösen. Dies führt zwingend zu fortlaufender Prüfung der aktuellen Prioritäten hinsichtlich Termin-, Ablauf- und Ausführungsplanung. Nicht nur die Vorgaben unserer Kunden bestimmen unserer Handlungsspielraum. Als Unternehmen sind wir eingebettet in einen gesetzlich und behördlich geregelten Rahmen. Alle Bestimmungen, die sich daraus ergeben, soweit sie anwendbar sind, sind zu beachten. Die Ideen der Mitarbeiter und unser Know-how erlauben uns die Entwicklung von neuen Produkten, Methoden und Technologien, damit wir auch in Zukunft als Unternehmen Bestand haben. Durch die Unternehmenskultur wird das Verhalten der Führungskräfte und Mitarbeiter entscheidend geprägt. Wir pflegen eine offene Kommunikation und zielorientierte Zusammenarbeit. Dazu gehören Qualifikation, Information und Motivation. Es ist unser gemeinsames Anliegen, uns zu informieren und durch Schulungen zu qualifizieren. Unser Qualitätsmanagementsystem ist der Rahmen für unser Handeln. Wir entwickeln das Qualitätsmanagementsystem weiter und passen es gemeinsam kontinuierlich an neue Gegebenheiten an und verbessern es stetig. Aus der Erkenntnis, dass in Zukunft Unternehmen nur dann erfolgreich sein können, wenn sie innovativ sind und Verbesserungsprozesse aktiv durch ihre Mitarbeiter bewirken, sehen wir es als Herausforderung, Bestehendes in Frage zu stellen und durch kontinuierliche Verbesserung von Qualität, Service und Technologie zukunftsweisende Lösungen zu erarbeiten. Wir wollen durch systematische Qualitätsverbesserung unsere Produkte zu 100% verwendbar und zu akzeptablen Kosten fertigen. Daher wollen wir Fehler vermeiden und unsere Prozesse robust gestalten.

    Aktuell zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

    Traditionell gab es bei uns im Hause schon immer eine unabhängige Endkontrolle. Nur so konnten wir über Jahrzehnte hinweg unsere
    Kunden zuverlässig mit der hohen Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen überzeugen.

    Auf Basis dieser Vorgehensweise haben wir unser unser Qualitäts-Management-System geschaffen und kontinuierlich weiterentwickelt.
    Dabei war das Ziel ein QM nach den Vorgaben ISO 9000ff zu erhalten, das die betriebliche Praxis unserer Aufgaben in der Einzelteilfertigung und
    bei Projektarbeiten so abbildet, daß der zentrale Anspruch der Kundenorientierung erhalten bleibt.

    Dies ist uns gelungen und seit 2007 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Zertifizierung umfaßt unsere gesamten Tätigkeitsfelder:

    • Anspruchsvolle Einzelteilfertigung
    • Bearbeitung
    • Projektarbeiten
    • Entwicklung
    • Konstruktion
    • Projektmanagement
    • Sonderlösungen
    • eigene Produkte

    Als Partner arbeiten wir mit dem TÜV Austria zusammen und werden hier auch auditiert und überwacht:


    Hier stehen die Zertifikate für Sie zum Download zur Verfügung:

    Unsere Zertifizierung können Sie beim TÜV Austria einsehen (externer Link: www.tuv.at)

    UKAEA Approval

    Seit 2004 ist unser QM-System von der UKAEA (externer Link: www.ukaea.org.uk), der "United kingdom Atomic Enegrgy Authority" im Rahmen eines EU-Projektes für die Kernfusionsforschung akkreditiert.
    Die entsprechende Akkreditierungsurkunde finden Sie hier.

    Schweiß-Qualifikationen
    Im Rahmen von Projektarbeiten haben wir diverse Schweißqualifikationen für Schweißverbindungen mit den Werkstoffen Nickel, Inconell 600, Inoncell 625 und Inconel 718 erarbeitet.
    Bitte sprechen Sie uns an, wenn dies für Sie von Interesse ist und wir hier etwas für Sie tun können.

Impressum Disclaimer Datenschutz
© Reinhold Mühleisen GmbH   Juli 2018 Ver 2.3